Bibel­ta­ge

März 2006: Das Buch der Rich­ter, Teil III, und Ruth

Noch ein­mal wer­den die teil­wei­se chao­ti­schen Zustän­de uns erschre­cken, mensch­li­che Tra­gö­di­en am Hörer vor­über­zie­hen und schil­lern­de Per­sön­lich­kei­ten auf der Büh­ne der Rich­ter­zeit erschei­nen. An die­sem Wochen­en­de wol­len wir unse­re Unter­su­chung jeder Epo­che zum Abschluss brin­gen, die uns schon bei den Bibel­ta­gen im letz­ten Jahr beschäf­tigt hat. Dies­mal geht es unter ande­rem um die rät­sel­haf­te Figur des Sim­son und um den bru­ta­len Mord an der Frau eines Levi­ten. Bis schließ­lich Ruth, die jun­ge Wit­we aus dem heid­ni­schen Moab ein zar­tes und doch star­kes Licht in die dunk­le Situa­ti­on hin­ein­trägt. So fremd dürf­ten uns Post­mo­der­nen die dort geschil­der­ten Zustän­de gar nicht vor­kom­men. Und wir kön­nen viel Mut für unse­re geist­li­chen Kämp­fe gewin­nen, wenn wir sehen, wie der leben­di­ge Gott den Faden sei­ner Heils­ge­schich­te unter allen Umstän­den fest in Hän­den hält.

Datum
Refe­rent
Bibel­text
The­ma
Down­load
Grö­ße
19.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat IV/Predigt (im Rah­men des Abschlussgottesdienstes)
Play MP3
8,58 MB
1:13:16
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat III, Teil 2: Exkurs Römerbrief
Play MP3
3,61 MB
30:47
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat III, Teil 1: Exkurs Römer­brief, Kap. 9–11: Hat Isra­el noch eine Zukunft?
Play MP3
3,44 MB
29:21
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat II, Teil 2: Des Men­schen Wille …
Play MP3
5,43 MB
46:23
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat II, Teil 1: Des Men­schen Wil­le ist sein Him­mel­reich … Wenn man sein Glück selbst in die Hand nimmt
Play MP3
4,93 MB
42:04
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat I, Teil 2: Ein Leben gegeben …
Play MP3
2,87 MB
24:31
18.03.2006
Dr. Wolf­gang Nestvogel
Refe­rat I, Teil 1: Ein Leben gege­ben – Sim­sons Affä­ren und Got­tes Ziele
Play MP3
8,51 MB
1:12:37

Wei­te­re Bibeltage:

Nach oben